Juni 2021
Klimatools Fachtagung
Am 23. und 24.06.2021 hat die BUND Einrichtung Diepholzer Moorniederung in Kooperation mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz eine Fachtagung zum Thema "Moorschutz in der Diepholzer Moorniederung – Ergebnisse und Auswirkungen des Praxisprojektes Klimatools – Klimaschutz und Biodiversität in Natura 2000-Gebieten" durchgeführt. Der erste Tag fand im digitalen Format statt, an dem knapp 100 Teilnehmer aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Nordrhein-Westfalen, Hessen und den Niederlanden teilgenommen haben. Neben der Vorstellung der Ergebnisse des Klimatools-Projektes wurde die Plattform für den Erfahrungsaustausch aller Akteure im Bereich Moorschutz genutzt. In den Vorträgen wurde projektspezifisch auf die Hydrologie, Vegetation und die Maßnahmenumsetzung eingegangen, allgemeine Themen wie Flächenverfügbarkeit und „Der Niedersächsische Weg – Welche Auswirkungen ergeben sich für den Moorschutz in Niedersachsen?“ standen ebenfalls auf der Agenda. Großer Beratungsbedarf zeigte sich in der lebhaften Diskussion zu einem juristischen Fachvortrag über Naturschutzgebietsverordnungen in Verbindung mit den Duldungsverpflichtungen des Bundesnaturschutzgesetzes, der den Blickwinkel auf den bundesweiten Moorschutz erweiterte.
Am zweiten Tag konnten sich die Teilnehmenden bei einer Exkursion in zwei Schutzgebiete der Diepholzer Moorniederung ein eigenes Bild der Klimatools-Maßnahmen machen: In insgesamt vier Winterhalbjahren wurden seit 2017 praktische Maßnahmen im Förderprojekt Klimatools im Nördlichen Wietingsmoor, Neustädter Moor und Großen Moor bei Uchte umgesetzt. Dabei wird die Wirkung der Maßnahmen durch ein projektbegleitendes Monitoring der Wasserstände, Vegetation und Vogelwelt regelmäßig kontrolliert.
Hier mehr erfahren...Exkursion in eine Maßnahmenfläche im Neustädter Moor.
Februar 2021
Ankündigung der Klimatools Fachtagung 23.-24.06.2021
Auf der zweitägigen Fachtagung werden Ergebnisse und Auswirkungen des Praxisprojektes Klimatools in Vorträgen sowie durchgeführte Maßnahmen auf Exkursionen präsentiert. Es werden Perspektiven für die zukünftige Maßnahmenumsetzung aufgezeigt.
Die Veranstaltung bietet konkreten Erfahrungsaustausch und zeigt wie der Schutz der Biologischen Vielfalt gleichermaßen mit dem Klimaschutz vereinbar ist. Besonders interessant ist die Diskussion über die Bedeutung der Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Wiedervernässung. Wie steht es um die Rechtsgrundlagen für einen wirkungsvollen Moorschutz?